top of page
Opal Presse (7 von 7) Test.jpg

OPAL Catering

Offenbach

OPAL Catering GmbH

Die erste Cook&Chill Zentralküche ist GreenCanteen@school!

Am 18.01.2023 wurde die erste Zentralküche für die Schulverpflegung in einem Festakt in Offenbach mit dem GreenCanteen@school Siegel ausgezeichnet.

 

In einem Pilotprojekt mit dem Unternehmen OPAL Catering GmbH, einem Tochterunternehmen der ASB Hessen Service GmbH, konnte der GreenCanteen-Kriterienkatalog, der zunächst auf Betriebe der Betriebsgastronomie ausgerichtet wurde, auf die speziellen Prozesse der Schulverpflegung weiterentwickelt werden. Der Fokus liegt dabei noch stärker auf der Speiseplanung und auf der Logistik zwischen Küche und den belieferten Schulen sowie nachhaltiger Transportmittel und Verpackungsmaterialien.

Der Caterer startete bereits bei der Status quo-Bewertung mit 40% der 108 Kriterien und konnte sich mithilfe der GoGreen Nachhaltigkeitsberatung um weitere 25% verbessern. Somit konnte ein Ergebnis von hervorragenden 65% der Nachhaltigkeitspunkte erreicht werden.

Alle Aspekte wurden auf kurzfristige oder langfristige Umsetzbarkeit geprüft und mithilfe eines Zukunftsplans gemeinsam festgelegt. Somit wurden für die kommenden Zertifizierungsjahre weitere Ziele gesteckt.

Im Zentrum des Projektes stand insbesondere die Optimierung der Produktion. So wurde der Fokus auf die interne Kommunikation, als auch auf den Austausch zwischen dem Caterer und der Schule gelegt.

Mit Hilfe von kleinen Umstellungsprozessen wie der Implementierung von Schulungen und Arbeitsanweisungen konnten erste Veränderungen bewirkt werden.

​Durch weiterführende Optimierungen zum Beispiel

  • über eine Umstellung des Speiseplans auf mehr saisonale Komponenten und eine vergrößerte Auswahl an vegetarischen und veganen Gerichren

  • die Implementierung von regelmäßigen Nachhaltigkeitsschulungen,

  • durch ein eigens entwickeltes Tool, um  FoodWaste zu vermeiden

  • die Umstellung auf nachhaltige Verpackungen

  • durch die Ergänzung in der Logistik von Elektroautos 

 

konnten zusätzliche Kriterien für mehr Nachhaltigkeit erfüllt werden.

In dem Projekt konnten die umgesetzten Nachhaltigkeitsmaßnahmen von 40 % auf 65 % gesteigert werden! Dies ist eine enorme Leistung, insbesondere in dem preisgetriebenen Bereich der Schulverpflegung. Eine tolle Teamleistung auch des gesamten Gastronomieteams von OPAL Catering!

Wassermelone essen

"Innovation, Nachhaltigkeit und Regionalität ist der Garant und Erfolg für die zukünftige Schul & Kita Verpflegung der Zukunft."

— Michael Meyer,

Vertrieb-Marketing & Kommunikation

Kinder in der Gemüsefarm

"Wir sind stolz auf das Erreichte und freuen uns darauf, weiter an den offenen Punkten zu arbeiten, um uns den 100 Prozent erfüllten Kriterien immer weiter zu nähern“

— Michael Roder,

Geschäftsführung OPAL Catering

Energieeffiziente Produktion

Das Projektteam legte in dem GoGreen-Prozess zu dem besonderen Wert auf das Thema Produktion.

Der Betrieb investierte in modernste Küchentechnik, um die Produktion besonders energieeffizient gestalten zu können.

Im Nachhaltigkeitsprozess konnten außerdem Themen wie An- und Ausschaltpläne für die Küchentechnik realisiert werden. Der Betrieb schaffte es so, mit vergleichsweise kleinen Umstellungen die Produktionsplanung energiebewusster zu gestalten.

Mithilfe eines eigens entwickelten Food Waste Tools wurde außerdem die Lebensmittelverschwendung reduziert.

Mit 93% der erfüllten Kriterien in diesem Themenfeld zeigt OPAL Catering vorbildhaft, dass es sich besonders in der Energiekrise lohnt, den Fokus auf den Bereich der Produktion zu legen.

Fokus auf interne und externe Kommunikation

Im Umstellungsprozess zeigte sich, dass besonders im Bereich der Kommunikation schnelle Veränderungen möglich sind.

Das Projektteam entwickelte Energie- und FoodWaste Schulungen, um die Mitarbeitenden bestmöglich an wichtige Veränderungsprozesse teilhaben zu lassen.

Auch die externe Kommunikation mit den Schulen wurde nicht außer Acht gelassen.  Für das Jahr 2023 sind zahlreiche Nachhaltigkeitsaktionen mit den belieferten Standorten geplant.

Stärkung der eigenen Mitarbeiter

OPAL Catering hat außerdem erkannt, wie wichtig die Unterstützung der eigenen Mitarbeitenden ist.

Neben den zahlreichen internen Schulungen wurden die Mitarbeitenden nicht nur gefördert, sondern sind auch ein wichtiger Teil zur Umsetzung des neuen nachhaltigen Fokus.

Außerdem wurde ein eigener Rückzugsort für die Mitarbeitenden geschaffen und zeigt, dass hier auf die Bedürfnisse des Teams eingegangen wird. 

Dies verdeutlicht, daß OPAL Catering ein besonderes Engagement auch auf soziale Bereiche legt.

 

08_Isabella v.D (Quadrat) (21).jpg
08_Isabella v.D (Quadrat) (20).jpg

Die Gastronomie von OPAL Catering am Standort Offenbach ist zertifiziert von Januar 2022 bis Januar2025!

bottom of page