top of page
Kärcher_Siegelvergabe.jpg

Kärcher

Winnenden

Alfred Kärcher SE &Co. KG

 4 Betriebsrestaurants gleichzeitig mit dem GreenCanteen-Siegel ausgezeichnet!

Am 25.11.2022 ist Kärcher als erstes Unternehmen mit gleichzeitig vier GreenCanteen- Siegeln ausgezeichnet worden.

Neben dem Betriebsrestaurant und der Cafeteria am Firmenhauptsitz in Winnenden erhalten auch das Betriebsrestaurant in Obersontheim und in Schwaikheim das Siegel der EU-Gewährleistungsmarke.

Das Projektteam um Food Manager Marcus Henrich erfüllte bereits zum Start des Projektes 50% der 109 Kriterien und konnte sich mithilfe der GoGreen Nachhaltigkeitsberatung um weitere 20% verbessern. Somit erreichte der Betrieb in Winnenden 67% und die Cafeteria am Standort 70%. Der Standort in Obersontheim schnitt mit 68% der Nachhaltigkeitspunkte und das Restaurant in Schwaikheim mit 70% ab.

Alle Kriterien wurden auf kurzfristige oder langfristige Umsetzbarkeit geprüft. Mithilfe eines Zukunftsplans wurden weitere Ziele und Projekte für die kommenden Zertifizierungsjahre gemeinsam festgehalten . Mit Hilfe eines regionalen Rapsölproduzenten soll der lokale Anbau von Kichererbsen erprobt werden und das Warenwirtschaftssystem mit der Berechnung des CO2-Fußabdruckes ergänzt werden, der nachfolgend im Speiseplan ausgewiesen wird.

Im Zentrum des Projektes stand insbesondere die Umstellung des Lebensmitteleinkaufs. Der Fokus wurde besonders auf regionale und lokale Lieferanten gelegt sowie dem Bezug von Fleisch aus artgerechter Haltung.

Mit Hilfe von Umstellungsprozessen wie der Fleischreduktion in einzelnen Gerichten konnten erste Hürden genommen werden.

​Durch weiterführende Optimierungen zum Beispiel

  • einen wöchentlich verändernden saisonalen Speiseplan 

  • die Verwendung von alten Gemüsesorten,

  • die Implementierung von Schulungen,

  • die Einführung von Ein- und Ausschaltplänen der Produktionsgeräten

  • die Abfallmessung durch United Against Waist

  • die Einführung von Mehrwegsystemen

  • durch den Bezug von Kaffee eines regionalen Rösters in Edelstahl-Mehrweg-Behältern 

konnten zusätzliche Kriterien für mehr Nachhaltigkeit erfüllt werden.

In dem Projekt konnten die umgesetzten Nachhaltigkeitsmaßnahmen in allen vier Standorten um ca. 20% gesteigert werden!

Eine tolle Teamleistung des gesamten Gastronomieteams von Kärcher!

Vieh in der Weide

"Nachhaltiges Handeln ist ein Thema, das schon immer in der DNA von Kärcher enthalten ist. Im Zuge der Zertifizierung zusammen mit GreenCanteen konnten die Betriebsrestaurants in diesem Bereich nochmals auf ein höheres Level gehoben werden."

— Marcus Henrich

  Food Manager

Frischer Gemüsesalat

"Während des Prozesses konnte das Thema Nachhaltigkeit nochmal aus ganz anderen Blickwinkeln heraus betrachtet werden. Wir freuen uns bereits jetzt weitere Schritte, Maßnahmen und Prozesse einzuleiten, um uns in diesem Bereich stetig weiterzuentwickeln und unsere Kantinen noch besser zu machen. “

— Marcus Henrich

  Food Manager

Besonderer Fokus auf Fleisch aus artgerechter Tierhaltung

Das Projektteam legte in dem GoGreen-Beratungsprozess besonderen Wert auf Regionalität und die lokale Partnerschaft mit Erzeugern. 

Dies konnte unter anderem mit dem Bezug von Fleisch aus artgerechter Tierhaltung der bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall (BESH) erreicht werden.

Ebenfalls kommt über BESH auch Fleisch von alten Nutztierrassen zum Einsatz, Anstatt einseitig genutzte Hochleistungstiere wird Fleisch aus alten Mehrnutzungsrassen wie dem Hohenloher Fleckvieh, dem Fränkischen Gelbvieh und dem Schwäbisch Hällischem Landschwein verwendet.

Dies ist besonders positiv, da Tiere aus alten Rassen im Vergleich widerstandsfähiger, robuster, genügsamer und langlebiger sind.

Kärcher zeigt hier beispielhaft, dass es sich lohnt, Kontakte zu lokalen Lieferanten zu knüpfen und langfristig mit den Produzenten intensiv partnerschaftlich zusammenzuarbeiten.

Das Unternehmen setzt nicht nur ein klares Zeichen für artgerechte Tierhaltung, sondern auch für mehr Artenschutz. Sie werten außerdem durch biologisch erzeugtes Fleisch ihre Qualität der Produkte auf.

Umsetzung des Nose-to-Tail-Prinzips

Nose-to-Tail bedeutet "von Nase zu Schwanz" und steht für das Prinzip möglichst das Tier im Ganzen zu verwerten. Dies ist eine Gegenbewegung zu der Fleischindustrie, die vorrangig die "Edelteilstücke" eines Tieres verwenden.

Kärcher hat hier vorbildlich gezeigt, dass auch andere Fleischstücke gut in der Gemeinschaftsgastronomie verwendet werden können, indem seltener nachgefragte Teilstücke und Innereien kreativ in neuen Rezepturen verwendet wurden. 

08_Isabella v.D (Quadrat) (19).jpg
08_Isabella v.D (Quadrat) (18).jpg

Die Gastronomien von Kärcher am Standort Winnenden, Obersontheim und Schwaikheim sind zertifiziert von November 2022 bis November 2025!

bottom of page