Betriebsgastronomie der Union Investment ist GreenCanteen!


Betriebsgastronomie der Union Investment ist GreenCanteen!


Am 12. Juli 2022 haben die Restaurants UniLokal, UniStreet und UniBowl am Hauptsitz der Union Investment in Frankfurt für die Entwicklung und Implementierung eines umfassenden, ganzheitlichen Nachhaltigkeitskonzepts das Zertifikat des Siegels GreenCanteen erhalten.

„Die Auszeichnung belegt eindrücklich, dass die zahlreichen Maßnahmen fruchten, mit denen wir die Betriebsgastronomie konsequent und gezielt nachhaltig gestalten“, sagt Peter Hasselbach, Leiter Business Services. „Schließlich bewertet es anhand von mehr als 100 wissenschaftlich begründeten Kriterien entlang der gesamten Wertschöpfungskette, wie nachhaltig ein gastronomischer Betrieb aufgestellt ist.“


„Wir sind froh, zu sehen, dass unser Konzept aufgeht: In nur 8 Monaten hat das Team von Union Investment und Genuss & Harmonie, mit unserem ganzheitlichen Beratungskonzept wahnsinnig viel bewegt.“ sagt Ekkehart Lehmann, Geschäftsführer der K&P Consulting. „Mehr als 50 Nachhaltigkeitskriterien wurden angegangen und mit noch viel mehr Einzelmaßnahmen auf konsequent nachhaltiges Wirtschaften umgestellt. Die Beschaffungsprozesse wurden massiv geändert, die Speiseplanung umgestellt, nachhaltige Lieferanten ermittelt und viel in Kommunikation und Schulung investiert.“


„Das große Engagement des Teams zeigt sich alleine schon darin, dass mit 83% deutlich mehr realisiert wurde, als die 60%, die für die Zertifizierung notwendig gewesen wären.“ betont Alexandra Betger, die Leiterin Nachhaltigkeitsberatung bei K&P Consulting.

In einer feierlichen Übergabe wurde Peter Hasselbach, Leiter Business Services, Bernd Hartkopf, Hospitalitymanagement und Anne Hielscher, Distriktleiterin Genuss & Harmonie, das Siegel überreicht.


„Wir sind stolz, als erster Contract Caterer diese Auszeichnung erhalten zu haben“ freut sich so Marc Matusch - Mitglied der Geschäftsführung von Genuss & Harmonie.


Doch mit der Zertifizierung ist dieser Prozess nicht abgeschlossen, denn auch nach dem Erhalt kontrollieren die AuditorInnen von K&P Consulting die Einhaltung der Kriterien in regelmäßigen Abständen. Diese Verzahnung wird langfristig auch dazu beitragen, dass ein stetiger Optimierungsprozess angestoßen wird und sich die Maßnahmen zur Nachhaltigkeit weiterhin kontinuierlich steigern lassen.


64 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen