Ein weiterer Meilenstein zu mehr Nachhaltigkeit in der Gastronomie ist erreicht!



Wir freuen uns mitteilen zu dürfen, dass am 14.09.2022 das erste GreenCoffeebar Siegel an das Team von Chicco di Caffè

feierlich auf dem Fachsymposium überreicht wurde.


Wir sind stolz darauf, dass neben den GreenCanteens jetzt auch noch die erste GreenCoffebar zertifiziert wurde! Wir sind darüber erfreut auf wie viel Interesse unsere Nachhaltigkeitszertifizierung stößt. Mit dem für Kaffebars erweiterten Kriterienkatalog existiert nun ein spezifisches Konzept zu mehr Nachhaltigkeit in der Kaffeebranche. Chicco di Caffè hatte den festen Entschluss gefasst der Vorreiter für klimafreundliche Kaffebars zu werden und hat diesen Weg zielorientiert beschritten.

Die Fortschritte des Unternehmens zeigen sich in vielfältiger Weise: Durch veränderte Rezepturen mit mehr veganen Zutaten, wurde ein neues Speisenkonzept etabliert. Der Anteil an Bioprodukten wurde erhöht und ökologische Alternativen zu herkömmlichen Reinigungsmitteln wurden gefunden. Personalschulungen, verbesserte Produktionsprozesse und die Vermeidung von Ressourcenverschwendung rundeten den ganzheitlichen Ansatz für eine klimafreundlicherer Gastronomie ab. Nicht zuletzt wurde eine Menge an Papier durch Digitalisierungsprozesse eingespart.


Die tatkräftigen Leistungen haben eine große Wirkung erzielt und wurden mit einem beeindruckenden Ergebnis belohnt.

Das erreichte Ziel ist jedoch kein Abschluss, sondern ein Aufschwung für einen kontinuierlichen Optimierungsprozess. Die neu gesteckten Ziele mit verbesserten Maßnahmen sind schon längst in Planung.

Dies beschreibt Ralf Meyer, Geschäftsführer und Gründer folgendermaßen


"Auch zukünftig werden wir alle unternehmerischen Aktivitäten und Entscheidungen auf Nachhaltigkeit überprüfen, bevor wir sie ausrollen."

Wir bedanken uns herzlichst an alle Projektbeteiligten und die Unternehmensführung für diese engagierte Zusammenarbeit und für das Vertrauen in unsere erste Gewährleistungsmarke speziell für Kaffebars.


Wir wünschen der ersten GreenCoffeebar viel Erfolg auf ihren weiteren Schritten zu einer enkeltauglichen Umwelt.




7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen