top of page

Exklusive Einblicke in das GreenCanteen ComeTogether 2.0




Zwei intensive, bereichernde und kulinarisch besondere Tage bei der WAGO in Minden haben uns und den Teilnehmer:innen aus den bisher mit GreenCanteen zertifizierten Gastronomien viel Hoffnung für die nachhaltige Zukunft unserer Branche und unserer GreenCanteen Zertifizierung gemacht.


In mehreren Workshop-Runden (für die Möglichkeit eines intimeren Austauschs) wurden drei Kernthemen rund um die GreenCanteen Zertifizierung diskutiert. An dieser Stelle geht unser herzlicher Dank an alle Teilnehmer:innen für die herausragende Beteiligung und den fachlichen Input in den einzelnen Diskussionsrunden.

Gerne möchten wir heute auch unseren Newsletter-Abonnenten einen exklusiven Einblick in die Inhalte des GreenCanteen ComeTogether 2.0 geben.


Workshop 1: Nachhaltig vernetzen: Die Weiterentwicklung unserer GreenCanteen Community


Die Förderung der Kommunikation unterhalb der GreenCanteens ist für uns von besonderer Bedeutung und kann noch deutlich verbessert werden. Während der drei Workshop-Runden wurden viele spannende Ideen vorgetragen und gemeinsam weiterentwickelt:

  • Gemeinsame digitale Termine, um den Austausch auch außerhalb des ComeTogether zu fördern

  • Newsletter-Beiträge „nur“ für die bereits zertifizierten GreenCanteens mit Fokus auf Wissenstransfer

  • Gemeinsame Plattform für den direkten Austausch

  • Mitgliederverzeichnis mit Kontaktdaten der Ansprechpartner

Die Weiterentwicklung des ComeTogethers wurde in diesem Rahmen ebenfalls kommuniziert und wir sind sehr glücklich, dass den Teilnehmenden der aktuelle Rahmen so sehr gefällt, dass nicht unbedingt eine Veränderung gewünscht ist. Dennoch werden wir die einzelnen Vorschläge z. B. zum Input aus anderen Ländern und der Organisation von Referenzbesuchen berücksichtigen.

 

Workshop 2: Kriterienkatalog 2.0 neue Kriterien, neue Punkte, neues Einstiegslevel?


Besonders heiß diskutiert wurde im Hinblick auf die Überarbeitung des Kriterienkataloges sowie eine mögliche Anhebung des Einstiegslevels von 60 % auf 65 %.

Gemeinsam haben wir die Anpassung bzw. Verschärfung von fünf bisherigen Kriterien und die Ergänzung von 12 weiteren bisher noch nicht berücksichtigten Kriterien besprochen. Zusätzlich gab es während einer der Workshop-Runden einen Vorschlag für ein neues Kriterium, das die Möglichkeit von Bonuspunkten für die Implementierung einer besonderen Innovation im Hinblick auf die Nachhaltigkeit berücksichtigt. Gerade in dem Zusammenhang, dass die Innovatoren bei der Gemeinwohl-Ökonomie und -Bilanzierung die höchste Stufe darstellen, ist diese Ergänzung für uns ein wichtiger Hinweis, den wir in die Weiterentwicklung mitnehmen werden.                                                                                                                                                                                                                      Nun liegt es am GreenCanteen-Team, die Ergebnisse der Workshops mit unseren GreenCanteen Standards und dem wissenschaftlichen Ansatz abzugleichen und den Kriterienkatalog 2.0 fertigzustellen. Ziel ist es, spätestens zum Juli 2024 zu veröffentlichen.




 

Workshop 3: GreenCanteen Charta – unsere gemeinsame Botschaft?


In unserem dritten Workshop haben Sie die Möglichkeiten der gemeinsamen Botschaft | Charta aller GreenCanteens diskutiert. Die Teilnehmer:innen haben dabei verschiedene Leitsätze formuliert. Zum aktuellen Zeitpunkt haben wir noch keine finalen Ergebnisse nach außen zu kommunizieren, aber bleibt gespannt... 😉


Unser besonderer Dank gilt an dieser Stelle nochmals den Teams von WAGO und Genuss & Harmonie, die einen wichtigen Beitrag an der großartigen Umsetzung des GreenCanteen ComeTogether 2.0 geleistet haben – ein ganz herzliches DANKE an Euch!!


Aber wie schon unser lieber Günter Kuhn (Gründer K&P Consulting GmbH) zu sagen pflegte: Nach der Veranstaltung ist vor der Veranstaltung! In diesem Sinne freuen wir uns sehr, dass wir bereits in die Planungen des ComeTogether 3.0 in 2025 eingestiegen sind.


Bei Fragen zu eurem Weg zur GreenCanteen Zertifizierung stehen wir euch gerne zur Verfügung!


Herzliche & grüne Grüße euer GreenCanteen-Team





212 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page